Forum

Notice to all users

We are migrating towards a new forum system located at community.teamspeak.com, as such this forum will become read-only on January 29, 2020

Results 1 to 3 of 3

Teamspeak verursacht System Lagspikes

Seit einigen Monaten habe ich ein wesentliches Problem mit dem Teamspeak client.
    Es dauerte mehrere Monate bis ich das Problem auf Teamspeak hinunterrechen konnte.

Folgendes geschieht: Nach ca. einstündiger Nutzung des Computers während Teamspeak läuft tauchen Audio, Video und Maus Lagspikes/Stutter auf.

Wenn Teamspeak nicht gestartet wird tauchen diese lagspikes nicht auf.
    Wenn Teamspeak geschlossen wird verschwinden diese lagspikes nach ca 10 bis 15 Minuten.
    Wenn der Computer neu gestartet wird dauert es wieder ca. eine Stunde bis die Probleme wieder auftreten.

Aufgrund dieses Verhaltens und weil ich Teamspeak im Autostart hatte ging es ziemlich lange bis ich den "grund" indentifizieren konnte.

Anbei auch Meine Systeminformationen.
    Windows 10 Pro
    Teamspeak 3.1.7

System Info

Mit hilfe des Windows Performance Recorders habe ich die Lagspikes aufgezeichnet. Anbei die Datei.

Name:  Spikes.JPG
Views: 188
Size:  765.7 KB

Wie zu sehen besteht hier eine Korrelation zwischen der Ausführungszeit von USBXHCI.SYS und dem ts3client_win64.exe process. Wie gesagt. Ich habe monate den grund dieses Problemes gesucht und das Einzige was das Problem löst ist Teamspeak zu schliessen. I kann gerne weitere Daten aufnehmen beziehungsweise tests ausführen.

Hier die Datei: https://we.tl/gN9GIEi9u4

Kann mit dem Windows Performance Analyzer begutachtet werden.

Nach einer Kurzen Suche habe ich nur einen Thread gefunden der das Selbe Problem zu beschreiben scheint: https://forum.teamspeak.com/threads/...th-USB-devices

Hallo Lomsor,
    probiere bitte mal folgendes:

1) In TeamSpeak->Options->Addons, deaktiviere das Gamepad & Joystick Hotkey Support Plugin.
    Falls das allein nicht hilft, zusätzlich
    2) In TeamSpeak->Options->HotKeys, stelle in der Combo Box rechts unten auf Keyboard & Mouse only, apply.
    Keine Besserung?
    3) Tritt das Problem auf, wenn der XBox Wireless Controller nicht angeschlossen ist?

Falls du zufällig ein Breakout für die USB 2.0 Anschlüsse auf dem Board hast, würde ich empfehlen, die Audio Devices mal über einen USB 2.0 Port laufen zu lassen. USB 3.0 machte vor einer Weile Probleme mit USB Audio Devices (applikationsunabhängig).
    Last edited by thorwe; January 8th, 2018 at 09:24 PM. Reason: plugin namen verwechslung

Vielen Dank für die Antwort. Es dauerte einige Zeit bis ich alle Tests durchführen konnte.

A: Referenztest: Ohne Änderung trat das Problem weiter auf.
    B: Lösungsvorschlag 1: Nach Deaktivierung des Addons trat das Problem nicht mehr auf.
    C: Lösungsvorschlag 2: Nach umschalten auf "Keyboard & Mouse Only" trat das Problem weiter auf.
    D: Lösungsvorschlag 3: Nach entfernen des XBox Wireless Controllers trat das Problem weiter auf.
    E: Nach entfernen der Audio devices und betrieb eines einzelnen Audiogerätes auf USB2.0 traten die Lagspikes weiter auf.
    F: Nach entfernen der Gesamten USB HUBs an dem der Wireless Controller hängt trat das Problem nicht mehr auf.
    G: Nach entfernen des Steam Controller dongles trat das Problem weiter auf.
    H: Nach entfernen des Jabra Link 360 trat das Problem weiter auf.
    I: Nach entfernen der Logitech Wireless Tastatur trat das Problem weiter auf.

Bei allen Tests wurde zuvor auf die Ausgangssituation wiederhergestellt.

Es war mir nicht möglich den Übeltäter auf dem USB Hub zu identifizieren.
    Eine möglicherweise nützliche Information ist das ich das erwähnte USB Hub über eine ca 20m USB1 auf dedicated CAT6 verlängerung betreibe.

Trotz dessen habe ich nun eine Lösung. Vielen Dank.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)