Forum

Notice to all users

We are migrating towards a new forum system located at community.teamspeak.com, as such this forum will become read-only on January 29, 2020

Results 1 to 10 of 10

Verschiedene Channel Areale und verschiedene Servergruppen/Verschiedene Verwaltungen

Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzem mein TS3 neu eingerichtet und 5 Bereiche (unterteilte Channel inkl. Sub-Channels).

Nun zum Projekt: Ich brauche also 5x3 Server gruppen die nur ihren jeweiligen bereich verwalten können(sprich ihre channel editieren/hinzufügen/ändern/löschen sowie deren Server Gruppen zuteilen/entfernen können)
    Warum 5x3? -> 1x Leader, 1x Co-leader, 1x Betreuer und das für jede Gruppe.

Was alle gleich können sollten ist: User ziehen.(was schon funktioniert)

Ich hoffe es ist soweit verständlich ausgedrückt.

Hier eine Bildliche Darstellung:

Server Gruppen:
    https://forum.teamspeak.com/attachme...1&d=1515578609

Channel Anordnung:
    https://forum.teamspeak.com/attachme...1&d=1515578598

Es wäre nett wenn sich jemand erbarmt und mir die notwendigen rechte mit value/grant etc. wiedergibt.
    P.S.: Bildlich wäre hammer

Und ist es überhaupt möglich das ganze so unterteilt umzusetzten? oder nur Server Gruppen die in allen Bereichen fungieren?
    P.S.: ich bin kein Ts3 pro nur anfänger^^

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Ich danke schonmal im vorraus!
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Click image for larger version. 

Name:	ts3_servergruppen_anordnung.PNG 
Views:	255 
Size:	18.3 KB 
ID:	16300   Click image for larger version. 

Name:	ts3_channel anordnung.PNG 
Views:	284 
Size:	19.5 KB 
ID:	16299  

Da Servergruppen wie der Name schon sagt, Servergruppen sind und somit Server weit aggieren lässt sich das nicht so auf Channel begrenzen.
    Dafür nutzt man Channel Gruppen.
    When sending me private messages: Please make sure to include reference link to your forum thread or post.

TeamSpeak FAQ || What should i report, when i open a client thread?

Quote Originally Posted by dante696 View Post
    Da Servergruppen wie der Name schon sagt, Servergruppen sind und somit Server weit aggieren lässt sich das nicht so auf Channel begrenzen.
    Dafür nutzt man Channel Gruppen.
    Das ist mir bewusst das server gruppen für den server sind, aber die server gruppen lassen sich ja mit joinpower versehen für channel etc. sowie permissions für beschreibung etc. darum gehts mir^^ oder muss ich für mein vorhaben server und channel gruppen in kombi nutzen?

Ebenfalls noch der Hinweis: Channel-Gruppen vererben sich auf Subchannel, wenn der Nutzer dort ansonsten Gast wäre.

Quote Originally Posted by TKBSheep View Post
    Das ist mir bewusst das server gruppen für den server sind, aber die server gruppen lassen sich ja mit joinpower versehen für channel etc. sowie permissions für beschreibung etc. darum gehts mir^^ oder muss ich für mein vorhaben server und channel gruppen in kombi nutzen?
    Da aber z.b. eine Server Gruppe mit der höchsten Join Power auch immer in Channel mit niedriger Join Power kommt ist es nicht ratsam Server Gruppen zu nutzen um etwas auf Channel zu begrenzen. Auch wenn alle deine Gruppen die selben Werte haben, werden sie immer in alle anderen Channel kommen.
    When sending me private messages: Please make sure to include reference link to your forum thread or post.

Quote Originally Posted by dante696 View Post
    Da aber z.b. eine Server Gruppe mit der höchsten Join Power auch immer in Channel mit niedriger Join Power kommt ist es nicht ratsam Server Gruppen zu nutzen um etwas auf Channel zu begrenzen. Auch wenn alle deine Gruppen die selben Werte haben, werden sie immer in alle anderen Channel kommen.
    ok das ist angekommen^^ da fällt mir ein was ich oben vergessen habe:

unsere Hierarchie:
    -> SuperAdmin (kommt überall rein kann alles)
    -> Leader (kommt überall rein kann nur seinen bereich bearbeiten(editieren))
    -> Co-Leader (wie beim Leader)
    -> Betreuer (wie beim Leader)
    -> Gäste (nur bestimmte Channel für die öffentlich sind)

Somit geht es weniger darum das die leute irgendwo joinen sondern um das ändern/löschen etc. von den einzelnen bereichen.

Das ändern löschen geht ja gut per Channel gruppen... aber das überall rein dann per servergruppe?genauso wie ziehen kicken bann etc. alles auch über die channel gruppen?

Zur not springen wir nachher zusammen auf ein TS und Reden das ganze in grund und boden ehe wir hier in posts versinken... und vll aneinander vorbeireden... oder so...xD

Das mit der Join Power war auch nur ein Beispiel, weil auch sie davor als Beispiel genannt wurde.
    Das gleiche trifft natürlich auch woanders zu, wenn man eine Globale Gruppe einschränken möchte.

Der richtige Weg bleibt die Channel Gruppe.

Was du kombinieren könntest, ist das deine Server Gruppen genutzt werden, aber zusätzlich die User in den Channel wo sie agieren dürfen eine Channel Gruppe zugewiesen bekommen. So brauchst du eventually nur eine bis zwei Channel Gruppen.
    Dafür muss aber in deiner Server Gruppen weiterhin Skio aus sein, sonst bringt die Channel Gruppe gar nichts.

ich habe mir jetzt beholfen mit channel und server gruppen...

alles soweit super NUR können sich nun member gruppen leader rechte geben... (ja ich habe das Forum durchsucht und mehrere Posts gelesen....) ich habe auch alles so eingestellt wie dort angesagt... mit:

member_add_power
    needed_member_add_power gleich und größer...

nur scheitert es trozdem irgendwo dran... -.-

Kurz beschrieben:

Gruppe: member kann leader und Coleader geben...und andere Gruppen(zB.LoL) obwohl keine add und remove power gesetzt ist bei der gruppe... anderst ist es bei(zB.LoL) diese grp kann kein Member geben aber leader und CoLeader... oO

Die Bilder dazu Folgen...

mfg
    Sheep
    Last edited by TKBSheep; January 13th, 2018 at 12:33 AM. Reason: Issue is still there...

ich habe mir jetzt beholfen mit channel und server gruppen...

alles soweit super NUR können sich nun member gruppen leader rechte geben... (ja ich habe das Forum durchsucht und mehrere Posts gelesen....) ich habe auch alles so eingestellt wie dort angesagt... mit:

member_add_power
    needed_member_add_power gleich und größer...

nur scheitert es trozdem irgendwo dran... -.-

Kurz beschrieben:

Gruppe: member kann leader und Coleader geben...und andere Gruppen(zB.LoL) obwohl keine add und remove power gesetzt ist bei der gruppe... anderst ist es bei(zB.LoL) diese grp kann kein Member geben aber leader und CoLeader... oO

Die Bilder dazu Folgen...

mfg
    Sheep
    Hier die Admins/Leader(höchster rang (nach superadmin))
    Click image for larger version. 

Name:	Leader-coleader_grouprechte_ts3.PNG 
Views:	136 
Size:	19.9 KB 
ID:	16308

Hier die Member die niemanden ADDEN/REMOVEN sollen es aber können inkl. Leader/CoLeader

Name:	TKBmember_grouprechte_ts3.PNG 
Views:	195 
Size:	45.5 KB 
ID:	16309

Und hier die nebengruppe die auch niemand adden/removen können soll aber es trozdem kann....

Name:	lol_grouprechte_ts3.PNG 
Views:	241 
Size:	63.3 KB 
ID:	16310

Solangsam fühle ich mich von dem Rechtesystem verarscht oO

Und bitte eine antwort mit der ich arbeiten kann^^ Wenn also die add/remove und needed stimmt... woran kann es liegen? welche rechte könnten da mit einwirken?

P.S.: wir können gerne auch per Mail TS daten tauschen und dann könnte man über die einstellungen schauen wenn das einfacher ist....

mfg
    Sheep

Hier die Admins/Leader(höchster rang (nach superadmin))

Name:	Leader-coleader_grouprechte_ts3.PNG 
Views:	136 
Size:	19.9 KB 
ID:	16308

Hier die Member die niemanden ADDEN/REMOVEN sollen es aber können inkl. Leader/CoLeader

Name:	TKBmember_grouprechte_ts3.PNG 
Views:	195 
Size:	45.5 KB 
ID:	16309

Und hier die nebengruppe die auch niemand adden/removen können soll aber es trozdem kann....

Name:	lol_grouprechte_ts3.PNG 
Views:	241 
Size:	63.3 KB 
ID:	16310

Solangsam fühle ich mich von dem Rechtesystem verarscht oO

Und bitte eine antwort mit der ich arbeiten kann^^ Wenn also die add/remove und needed stimmt... woran kann es liegen? welche rechte könnten da mit einwirken?

P.S.: wir können gerne auch per Mail TS daten tauschen und dann könnte man über die einstellungen schauen wenn das einfacher ist....

mfg
    Sheep
    Problem habe ich gerade eigenständig gelöst... ich habe einfach mal einen negativ wert genutzt... anstatt das recht einfach nur zu entfernen... somit haben die gruppen -1 bekommen und können nichts mehr vergeben

Falls ich das anderst lösen kann wäre ich über eine bessere oder andere Lösung dankbar

Ansonsten kann das hier geschlossen werden.....

Selbst ist das Sheep... ^_^

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Tags for this Thread