Forum

Notice to all users

We are migrating towards a new forum system located at community.teamspeak.com, as such this forum will become read-only on January 29, 2020

Results 1 to 8 of 8

Wann werden server nicknames gelöscht

Server Nicknames will expire when there is no connection activity.

... nach welcher Zeit verfallen die denn und was ist gemeint mit: connection activity ? Muss ich mich nun jeden tag 5x mit dem nickname einloggen, damit der nickname nicht verfällt ?
    Last edited by dante696; February 19th, 2018 at 08:40 AM. Reason: thread moved to own topic

Server Nicknamen verfallen nach ca 1 Monat, wenn dort nicht mind. 1 client Verbindung stattgefunden hat.

Bitte Off-Topic in einen eigenen oder pssenden Thread posten.
    When sending me private messages: Please make sure to include reference link to your forum thread or post.

TeamSpeak FAQ || What should i report, when i open a client thread?

... und ab der verbindung / dem reconnect der verbindung beginnt wieder die 1 monats-frist ?

Reconnect = Connect.
    Ja, dann ist es wieder 1 Monat.
    Last edited by dante696; February 19th, 2018 at 10:41 AM.
    When sending me private messages: Please make sure to include reference link to your forum thread or post.

Warum ist dann ein Nickname der auf keinen erreichbaren Server zeigt immer noch belegt?

Weil jemand dort hin verbindet.
    Es geht nur darum, dass beim Verbinden der Nickname über unseren myTeamSpeak Service abgefragt wird um die verlinkte Domain/IP aufzulösen.

Ob dann die Verbindung erfolgreich war oder nicht oder der Server Nickname nur auf eine Lokale Adresse zeigt ist dann egal.

Ich hab mir z.B. auch einen Namen zum testen reserviert und auf 127.0.0.1 oder meine LAN IP verlinkt. Geht auf jeden Fall fixer als jedes mal im frischen Setup die IP einzugeben

Ich kann mir vorstellen dass es zu viel Aufwand bedeuten würde die DNS Namen auf die so ein Nickname zeigt zu validieren um die Nutzung für private IP Adressbereiche zu unterbinden.

Aus Nutzer-Sicht jedoch ärgert es mich dass ein attraktiver Server-Nickname der über einen öffentlichen Dienst registriert wurde durch einen nicht öffentlichen Dienst belegt ist oder möglicherweise gar nicht wirklich benutzt sondern für einen undefinierten Zeitraum "reserviert" wird.

Mir ist klar dass das bei DNS auch nicht anders ist aber wenn Server Nicknames letztendlich nur ein Abklatsch des DNS sind erschließen sich mir die Vorteile des Systems nicht wirklich. Außerdem laufen Domain Registrierungen ab wenn niemand mehr dafür zahlt. Server Nicknames können laut eurer Erklärung nicht ablaufen so lange Benutzer noch versuchen sich darauf zu verbinden da durch jeden Versuch das Ablaufdatum zurück gesetzt wird.

Außerdem ist es ja schon schwierig genug durchschnittlichen TeamSpeak Benutzern zu erklären dass ein DNS Name genau so gut funktioniert wie eine "IP" aber jetzt noch begreiflich zu machen dass man auch einen "Server Nickname" benutzen kann führt bei vielen Nutzern eher zu Verwirrung.
    Last edited by RandomHost; February 19th, 2018 at 11:46 PM.

Man könnte natürlich machen, dass wenn jemand versucht, einen Servernickname anzulegen, der belegt ist, geprüft wird, ob der Server on ist. Wenn das dreimal hintereinander an aufeinanderfolgenden Tagen (12 bis 36 Stunden) fehlschlägt, kann der Nickname überschrieben werden.
    Zwar sind Server von Leuten mit dynamischer IP deutlich seltener on, aber wegen der recht hohen TTL von Nicknames und dem Mangel an router-internen IP-Updatern ist die Nutzbarkeit von Server-Nicknames für solche Server eh unüblich. Es könnte natürlich sein, dass ein dynamischer DNS-Eintrag hinter dem Nickname kommt.

tl;dr: Prüfen der "Verbindungsfähigkeit" eines Nickname-Ziels ist auch fragwürdig.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)