Forum

Results 1 to 7 of 7

Teamspeak 3 mit Excel, Access oder Google Tabellen verbinden?

Hallo,

ist es möglich.. vllt. über einen Query Login... eine Excel Tabelle oder eine Google Tabelle oder sogar eine Access Datenbank mit dem Ts3 Server zu verbinden?

Wir haben vor eine Mitglieder Tabelle/Datenbank zu erstellen, die sich automatisch die Daten ziehen kann.. ohne einen YatQa Export.

Ist das möglich? Wenn ja...wie könnte man das umsetzten?

Mit freundlichen Grüßen

Tim Ertl

Ich würde mir eine kleines Programm schreiben, welches direkt die SQLite DB des TS-Servers ausliest und in eine Excel Tabelle oder Access DB Schreibt.

und wie macht man sowas? ... ich kann ein wenig VBA ... aber mit MySQL oder SQlite hatte ich noch nie was am hut :/ welche Sprache müsste ich benutzen?

Das sind deutlich zu wenig Infos um konkret zu werden aber vom Prinzip in etwa:

1) Auslesen der Daten (https://www.tutorialspoint.com/sqlit...lect_query.htm)
    2) Aufbereiten der Daten (z.B. Trennung durch Delimiter, Codierung beachten o.ä.)
    3) Einlesen der Daten in gewünschte Datenbank oder Konvertierung

Wenn möglich würde ich sowas immer skripten (z.B. mit Python oder vllt reicht auch Bashscript)

Diskussionen, wie man irgendwas mit Datenbankzugriff löst, sind in diesem Forum nicht erlaubt. Insbesondere, wenn man dasselbe auch mit Query machen könnte. Lesezugriffe auf eine Datenbankdatei eines fremden Prozesses sind gefährlich, da die Prozesse keine Isolation gewährleisten können. Dazu kommt Caching, und das auch bei MySQL.

Es ist aus Performancegründen drigend davon abzusehen, als Endnutzer MySQL (oder MariaDB, ist dasselbe) zu benutzen, insbesondere nur um auf die Daten darin zuzugreifen.

@numma_cway

Entschuldigung... Das wusste ich nicht.
    Es ist nicht notwendig ein Programm oder sowas zu schreiben...

Wie könnte ich dies mit query machen? Wie connenctet Yatqa zum Server und zieht sich die Liste der Mitglieder?

@plizze

Im groben möchte ich nur den Mitglieder DB Report, den ich mir aus Yatqa ziehen kann automatisieren...

Quote Originally Posted by numma_cway View Post
    Lesezugriffe auf eine Datenbankdatei eines fremden Prozesses sind gefährlich, da die Prozesse keine Isolation gewährleisten können. Dazu kommt Caching, und das auch bei MySQL.
    Die Isolation sollte beim select in dem Fall keine Rolle spielen, da es sich um unterschiedliche Connections handelt.
    Querry bleibt natürlich dennoch die bessere Wahl.

Siehe https://www.sqlite.org/isolation.html:
    SQLite provides isolation between operations in separate database connections. However, there is no isolation between operations that occur within the same database connection.

In other words, if X begins a write transaction using BEGIN IMMEDIATE then issues one or more UPDATE, DELETE, and/or INSERT statements, then those changes are visible to subsequent SELECT statements that are evaluated in database connection X. SELECT statements on a different database connection Y will show no changes until the X transaction commits. But SELECT statements in X will show the changes prior to the commit.

Quote Originally Posted by numma_cway View Post
    Es ist aus Performancegründen drigend davon abzusehen, als Endnutzer MySQL (oder MariaDB, ist dasselbe) zu benutzen, insbesondere nur um auf die Daten darin zuzugreifen.
    Die Performance von SQlite vs MariaDB hängt viel zu stark von der Tabellengröße und weiteren Faktoren ab. So generell lässt sich das nicht sagen.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)