Forum

Results 1 to 12 of 12

"Datenbank fehler" wenn Login mit Token & tokencustomset

Hi,

wenn im tokencustomset Daten hinterlegt sind, die aus einer vorherigen Verbindung schon in der DB sind, dann kann der User sich nicht verbinden und bekommt diesen Fehler im Client. Problem ist, dass ich vorher nicht die TS Identität habe um zu prüfen, ob der Benutzer bereits custom Daten besitzt oder nicht, und kann es bei der Key-Erstellung nicht berücksichtigen.

Nutze für die PriviledgeKey Erstellung das PHP Framework 1.1.33 auf Client 3.3.2 und Server 3.9.1 sowie mariaDB 10.4 (aktuelles Docker image)

Wenn statt dem DB Fehler der Server einfach über das update der custom Daten drüberlaufen könnte, wäre das super.

Vg,

Sebastian

Geht es hier um einen Datenbankfehler oder um "parameter not found"?
    Das zweite kann ich nachvollziehen aber einen Datenbankfehler nicht.

Was ich nicht ganz verstehe, warum musst du die Identität kennen?
    Die wird doch garnicht gebraucht beim Erstellen des Keys?
    When sending me private messages: Please make sure to include reference link to your forum thread or post.

TeamSpeak FAQ || What should i report, when i open a client thread?

Der Client sagt beim Verbinden "Datenbank Fehler"

Die Sache ist folgende: Der Server erlaubt nur Connect per Einladung. Ich speichere eine ID aus unserem System in dem CustomSet zu dem User, diese wird ja an die Identität gehangen. Klappt soweit.
    Wenn aus irgendwelchen Gründen der user sich die Verbindung nicht abgespeichert hat (Favoriten) dann kann er ja über unsere Seite mit einem neuen Key rein.
    Wenn er dann aber schon bekannt ist (customset zu der ident existiert bereits), kommt es zu dem Fehler.
    Dann hatte ich vor, die customID im TS vorher abzufragen und ggf. den tokencustomset wegzulassen. Wenn er allerdings z.b. durch neuen PC mit einer neuen Identität unterwegs ist, dann würde zwar die interne ID im TS auffindbar sein mit seiner alten Identität, aber ich könnte die neue Identität nicht Verbinden, da die alte noch da ist und ich von den potentiellen Identitäten bei Link Erstellung nichts weiß. Es ist bei unserem Workflow also legitim, wenn auch die Ausnahme, dass im TS mehrere Identitäten zu einer Internen ID gehören.

So viel zum Hintergrund. Problem hier aber ist, das ein CustomSet nicht 2 mal abgespeichert werden kann, was ok ist, aber dadurch der Fehler kommt und der Benutzer kann sich nicht verbinden.

Hoffe ich konnte es einigermaßen klar beschreiben

Falls es hilft, so kann man es reproduzieren:

- Key erstellen lassen und tokencustomset der wahl ran.
    - mittels Link verbinden
    - Disconnect
    - neuen key mit gleichen tokencustomset erstellen
    - wieder mittels Link verbinden -> "Datenbank Fehler"

das ist der Code, wie ich aktuell den Token erstelle.

$serverGroup->privilegeKeyCreate('Key for ' . $userOrVid->id . ' created', 'ident=vid value=' . $userOrVid->id);

Wir können es nach wie vor nicht nachstellen (Client 3.3.2 / Server 3.9.1 SQLite/MariaDB).

Die Einträge im Server / der Datenbank sind OK.
    Ich sehe bei mir auch keinen Fehler in der Log der Datenbank oder im Client selbst oder in der Server log.

Name:  double key with same custom set.png
Views: 134
Size:  46.8 KB
    When sending me private messages: Please make sure to include reference link to your forum thread or post.

In den Logs habe ich den Fehler auch nie gesehen. Lediglich der Client zeigt das "Datenbank Fehler" im Chat fenster und bricht den Connect ab. Ich sehe, ihr habt 2 Identitäten verwendet. Wenn ihr euch ein zweites mal mit 7 oder 8 anmeldet mit key und custom müsste das auftreten.

Ich versuche mal, ein Video mit TeamViewer oder sowas zu machen

Ja, dann tritt es auf.
    MariaDB mag es wohl nicht, dass der primary key der gleiche ist beim Versuch ihn zu setzen.

Wir schauen uns das an.

Kann man auf dem Docker image den Treiber auf mysql stellen? dann könnte ich das nochmal mit ner mysql probieren, ob die sich anders verhält. Ich hatte es glaube schon mal versucht, als ich die Syntax für das customset noch ausbaldowert habe, aber bin am Treiber/plugin gescheitert.

Es gibt kein mySQL support von uns. Denke auch nicht, dass es was ändern würde.

Server 3.10.0 wird das beheben.
    Eine Beta ist noch für diese Woche geplant, falls nicht etwas dazwischen kommt.

Einfach mal die nächsten Abende in https://forum.teamspeak.com/forums/91-Latest-News schauen

Quote Originally Posted by dante696 View Post
    Server 3.10.0 wird das beheben.
    Eine Beta ist noch für diese Woche geplant, falls nicht etwas dazwischen kommt.

Einfach mal die nächsten Abende in https://forum.teamspeak.com/forums/91-Latest-News schauen
    Ich quote mal wegen spam.

Viele Dank und sobald was da ist, gebe ich das update bei uns weiter.

Edit: Gebt ihr in der Beta Phase auch schon aktualisierte Docker images raus?
    Last edited by HerrVoennchen; August 28th, 2019 at 01:25 PM.

Ja zum selbst bauen gibt es die Beta dann auch.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)