Forum

Results 1 to 11 of 11

Question Diverse Fragen zum TS3

Ich grüße Euch.

Das Forum hier ist so umfangreich, ich habe leider noch nicht die Infos so gefunden, wie ich sie gerne hätte, daher poste ich einfach ein paar Fragen.

1. Darf TS3 auf einem privaten PC installiert werden und per dyndns der Gilde/Allianz zugänglich gemacht werden?
    1a. Was ist die max. Userzahl oder Channelzahl oder sonst. Einschränkungen?

2. Wird es möglich sein, ein altes TS2 in das neue TS3 zu portieren, so dass sich die User nicht alle wieder erneut regestrieren müssen und die Rollen nicht komplett neu angelegt, sondern "nur" angepasst werden müssen?

3. Systemvoraussetungen für TS3 stehen ja scheinbar noch nicht ganz fest. Kann man es grob eingrenzen?

4. Wird man einen TS3 auf einem Windows Home Server installieren und laufen lassen können?
    4a. Kann ein TS-Client in solch einem Fall einen WHS im Standby aufwecken?

5. Launchdatum von TS3?

6. Wird es eine offene Beta zum selbst installieren geben?

Noch eine abschliessende Bitte: Antworten auf deutsch wären mir Recht.

Vielen Dank für alle, die mir hier eine hilfreiche und verständliche Antwort posten.

1. JA
    1a. Siehe EULA
    2. Ja
    3. Sind nicht bekannt (Soundkarte wär halt schön, ne :-))
    4. Der WHS ist nur ein Win XP Pro mit zusätzlicher Software (AFAIK)
    4a. Schätze ich mal nich, theoretisch müsste ihn ja die Netzwerkkarte aus dem Standy wecken!
    5. Dieses Jahr soll laut diversen Foren Posts von TeamSpeak-Systems Mitarbeitern (Vom Petaaaaarr) noch ne Beta kommen
    6. Siehe 5.

Hallo,

Der WHS ist nur ein Win XP Pro mit zusätzlicher Software (AFAIK
    Der Windows Home Server basiert auf Windows Server 2003.

Systemvoraussetungen für TS3 stehen ja scheinbar noch nicht ganz fest. Kann man es grob eingrenzen?
    Computer, Soundkarte und schnelles Internet.

Quote Originally Posted by Claw View Post
    1. JA
    1a. Siehe EULA
    2. Ja
    3. Sind nicht bekannt (Soundkarte wär halt schön, ne :-))
    4. Der WHS ist nur ein Win XP Pro mit zusätzlicher Software (AFAIK)
    4a. Schätze ich mal nich, theoretisch müsste ihn ja die Netzwerkkarte aus dem Standy wecken!
    5. Dieses Jahr soll laut diversen Foren Posts von TeamSpeak-Systems Mitarbeitern (Vom Petaaaaarr) noch ne Beta kommen
    6. Siehe 5.
    Vielen Dank für diese vielen Antworten, die sich zum Teil mit meinen Vermutungen decken und ich nun beruhigter bin.

Zur EULA: Ich habe diese nur in Englisch gefunden und bin mir nicht sicher, wie ich das verstehen muss, da mein Englisch nicht so gut ist. Könnte es mir jemand in kurzen Sätzen erklären? Man darf nur einen TS-Server laufen lassen mit max. 100 Usern oder so? Eine solche "Übersetzung" würde mir schon reichen.

zu 4: Da hat Bibabu recht, es ist ein abgespeckter Windows Server 2003.
    Aber hat hier schon jemand Erfahrung, ob man einen TS-Server damit betreiben kann? Und wie es mit dem Energiemanagement aussieht.
    Zu 4a: Naja, TS-Client versucht sich beim TS-Server anzumelden, das geschieht ja über die NIC, also wäre es ja Traffic und könnte damit den WHS aufwecken. Aber es ist halt nur ein "könnte". Hat hier niemand Praxiserfahrung?

Hallo,

das klingt alles verdaechtig danach als willst du bei dir zuhause einen TS Server (egal ob 2 oder 3) hosten. Das ist nur fuer eine stark limitierte Nutzerzahl mit heutigen DSL upload Geschwindigkeiten sinnvoll moeglich (5 Leute koennen mit TS2 schon ein Problem sein, und die "tolleren" Codecs in TS3 werden natuerlich auch bisserl mehr Bandbreite haben wollen...). Es waere sicherlich billiger und weniger stressig sich den TS Server fuer ein paar Euro im Monat zu mieten, so ist durchgehend online, hat immer die selbe IP, hat genug Bandbreite und du musst kein Strom + Windows Server Lizenz bezahlen. Ahja und deine Internet Leitung hat mehr Kapazitaeten fuer anderes .

Wenn es wirklich nur um weniger als 5 Leute geht, benutze einfach einen der viele oeffentlichen TS server (ja fuer TS3 gibt es die noch nicht, aber gibt ja auch noch kein TS3!). Da kann man i.d.R. einen eigenen passwort geschuetzten Channel fuer sich und seine Freunde erstellen.

Willst du unbedingt selbst hosten wuerde sich auch ein eigenener Root Server anbieten, was aber preislich dann schon deutlich teuerer ist als ein TS zu mieten, und ausserdem gewisse Kenntnisse voraussetzt.
    You think my answer is stupid ? Read This:
    http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-...ons.html#intro

In a world without fences and walls - who needs windows and gates ?

Quote Originally Posted by Peter View Post
    Hallo,

das klingt alles verdaechtig danach als willst du bei dir zuhause einen TS Server (egal ob 2 oder 3) hosten. Das ist nur fuer eine stark limitierte Nutzerzahl mit heutigen DSL upload Geschwindigkeiten sinnvoll moeglich (5 Leute koennen mit TS2 schon ein Problem sein, und die "tolleren" Codecs in TS3 werden natuerlich auch bisserl mehr Bandbreite haben wollen...).....
    Hallo Peter.

Ich habe hier eine Kabelanbindung mit 2.5 MBit Upload und in unserem akt. Ally-TS befinden sich i.d.R. 10 Personen und es hat keine Probleme mit der Performance. Allerdings hast Du Recht, ich habe es schon mit DSL6000 "Hostern" zu tun gehabt, da bricht das wirklich ab 5-7 Leuten ein.

Warum selber hosten? Ganz einfach: Es steht im Raum einen WHS zu basteln. Da dieser ja dann auch immer an ist, warum darauf keinen TS-Server laufen lassen?
    Akt. rennt der Server auf einem PIII - 1 GHz mit 3xx MB RAM. Da rennt auch ein FTP- und Mailserver. Aber der PC ist halt alt, hatte letzt nen Plattenausfall und bietet nicht die Features eines WHS-Systems... Daher diese ganzen Fragen, VOR dem Umzug der Hardware

Quote Originally Posted by CreiX View Post
    Zur EULA: Ich habe diese nur in Englisch gefunden und bin mir nicht sicher, wie ich das verstehen muss, da mein Englisch nicht so gut ist. Könnte es mir jemand in kurzen Sätzen erklären? Man darf nur einen TS-Server laufen lassen mit max. 100 Usern oder so? Eine solche "Übersetzung" würde mir schon reichen.
    Die aktuelle Lizenz besagt: Du darfst maximal folgende Serverzusammenstellung anbieten: 1x 1000 Slot oder 2x 500 Slot oder 4x 250 Slot oder 10x100 Slot. Desweiteren müssen die Server unentgeltlich bereitgestellt werden und dürfen auch nich über Werbung oder andere Beträge refinanziert werden.

Nur so !!! und nicht anders.
    So in etwa, ist ganz grob die EULA

Quote Originally Posted by addi1212 View Post
    Die aktuelle Lizenz besagt: Du darfst maximal folgende Serverzusammenstellung anbieten: 1x 1000 Slot oder 2x 500 Slot oder 4x 250 Slot oder 10x100 Slot. Desweiteren müssen die Server unentgeltlich bereitgestellt werden und dürfen auch nich über Werbung oder andere Beträge refinanziert werden.

Nur so !!! und nicht anders.
    So in etwa, ist ganz grob die EULA
    OK, ich danke Dir dafür. So hatte ich es auch gedeutet.

Bleibt das für TS3 auch so?

Achja...? Wann kann man sich denn nen TS3 Server mieten, wird das heuer vor Weihnachten noch was oder müssen wir noch bis 2009 warten? Ich finds nämlich extrem lahm, dass schon Quartale vorher gross auf der Seite steht "TS3 is Comming Soon" und dann vergeht ein halbes Jahr bis die erste Beta rauskommen würde. Wären die Ankündigungen dem Zeitraum entsprechend, wäre das ja ganz was anderes. Ich meine, kommt Leute... wenn dann könnt ihr so ehrlich genug sein und auf die Seite schreiben, dass es noch IN ENTWICKLUNG ist und "eventuell" 2009 rauskommt, weil 2008 rechne ich eh nicht mehr damit, hab mich schon lange genug verarschen lassen (ging eines tages auf eure Seite erzählte nem Freund von mir dass bald TS3 kommen würde und er sagt zu mir dass die News schon 3 Monate drinnen steht). Das ist übrigens das Stichwort, weil viele kommen sich so vor wenn man ihnnen vorgaukelt dass etwas jeden moment rauskommen würde, was dann nicht so ist. Wenn ich ne Software entwickle schreib ich auch nicht bei 50% Entwicklungsstatus auf die Qebsite, "Coming Soon", das ist unsinnig und irreführend. Nun steht da auch noch "Now Available", da nimmt man an dass man den Client bereits von der Seite downloaden kann, aber nein stattdessen müsste man sich dieses Spiel runterladen um einen wahrscheinlich mitintegrierten TS3 Clienten zu bekommen, was mich überhaupt nicht interessiert...

Du scheinst dir unsere Homepage nicht aufmerksam genug anzuschauen!

[...] auf die Seite schreiben, dass es noch IN ENTWICKLUNG ist [...]
    Das wird nirgendwo bestritten.

Nun steht da auch noch "Now Available"
    Das bezieht sich auf das TS3 SDK (steht auch dick darunter).

Unser Developer Blog bietet dir darüber hinaus auch noch weitere Infos, die du scheinbar noch nicht hast.

P.S.: Back to topic, please. Bitte lasst diesen Thread nicht auch noch zu einem weiteren "Wann kommt TeamSpeak 3 endlich raus?"-Thread verkommen, die haben wir allmählich wirklich genug.

Wird schon seinen Grund haben warum so viele Themen davon existieren...
    Mir eh egal, ich schau eh nur mehr 1x im Monat auf die Seite, könnt's ruhig wieder zum Thema zurückkehren,
    wollte nur diesen einen Beitrag los werden...

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Tags for this Thread