Forum

Results 1 to 10 of 10

Thread: MySQL (german)

MySQL (german)

So da mein englisch nicht perfekt ist versuch ichs auf deutsch.

bis jetzt habe ich dank eurer anleitung so ziehmlich alles hingekriegt bis auf das starten mit mysql.

hier erstmal der Fehler

:~/ts3$ ./ts3server_linux_amd64 dbplugin=ts3db_mysql dbsqlpath=sql/ dbsqlcreatepath=create_mysql/ query_ip=188.40.97.16
    Logging started
    2009-12-23 09:00:26.194636|INFO |ServerLibPriv | | Server Version: 3.0.0-beta5 [Build: 9462]
    2009-12-23 09:00:26.196118|INFO |DatabaseQuery | | dbPlugin name: MySQL plugin, (c)TeamSpeak Systems GmbH
    2009-12-23 09:00:26.196162|INFO |DatabaseQuery | | dbPlugin version: 1
    2009-12-23 09:00:26.200954|ERROR |DatabaseQuery | | db_exec() CREATE TABLE channel_properties ( server_id int unsigned, id int error: Table 'channel_properties' already exists
    2009-12-23 09:00:26.201001|CRITICAL|SQL | | db_CreateTables() unable to create tables

so die channel_properties legt er auch an bis halt auf die id das jetzt da steht das es schon existiert tut nix zur sache hatte es auch schon gelöscht datenbank neu angelegt etc, einloggen kann er sich ja. nu meine vermutung ist als was soll ich die datenbank kreieren utf-8 oder als was.

der Thread `server mysql database cant connect fail brachte mich auch nicht weiter habe da auch alles gemacht gehabt.

mein System ist
    Debian 5.0 64Bit
    Mysql Ver 14.12 Distrib 5.0.51a, for debian-linux-gnu (x86_64) using readline 5.2

Gruss
    Vinterland

Hoi,

hast du die mysql db mal selber von hand über die mysql shell angelegt und nicht über den ts?

Nur zur Vervollständigung hier das command
    Code:
    mysql -h localhost -u [benutzername] -p [datenbankname] < sql/create_mysql/create_tables.sql
    -h: IP des DB Servers, meistens ist die auf der gleichen Maschine, daher localhost

-u: Benutzername, häufig root oder admin

-p: Es muss das Passwort eingetragen werden, wird nach dem Ausführen des Befehls direkt abgefragt

Dann kommt der Datenbankname, als zb ts3

Hinter dem < steht der Pfad zur sql Datei vom TS mit welcher die Tabellen richtig angelegt werden.
    Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass der TS Server aus iwelchen Gründen die DB bzw. die Tabellen nicht ordentlich anlegt.

[EDIT]
    Auch mal prüfen, ob der mysql Benutzer überhaupt die benötigten Rechte hat um die Tabellen an zu legen.
    [/EDIT]

Schönen Gruss

Hutti

Quote Originally Posted by Vinterland View Post
    So da mein englisch nicht perfekt ist versuch ichs auf deutsch.

bis jetzt habe ich dank eurer anleitung so ziehmlich alles hingekriegt bis auf das starten mit mysql.

hier erstmal der Fehler

:~/ts3$ ./ts3server_linux_amd64 dbplugin=ts3db_mysql dbsqlpath=sql/ dbsqlcreatepath=create_mysql/ query_ip=188.40.97.16
    Logging started
    2009-12-23 09:00:26.194636|INFO |ServerLibPriv | | Server Version: 3.0.0-beta5 [Build: 9462]
    2009-12-23 09:00:26.196118|INFO |DatabaseQuery | | dbPlugin name: MySQL plugin, (c)TeamSpeak Systems GmbH
    2009-12-23 09:00:26.196162|INFO |DatabaseQuery | | dbPlugin version: 1
    2009-12-23 09:00:26.200954|ERROR |DatabaseQuery | | db_exec() CREATE TABLE channel_properties ( server_id int unsigned, id int error: Table 'channel_properties' already exists
    2009-12-23 09:00:26.201001|CRITICAL|SQL | | db_CreateTables() unable to create tables

so die channel_properties legt er auch an bis halt auf die id das jetzt da steht das es schon existiert tut nix zur sache hatte es auch schon gelöscht datenbank neu angelegt etc, einloggen kann er sich ja. nu meine vermutung ist als was soll ich die datenbank kreieren utf-8 oder als was.

der Thread `server mysql database cant connect fail brachte mich auch nicht weiter habe da auch alles gemacht gehabt.

mein System ist
    Debian 5.0 64Bit
    Mysql Ver 14.12 Distrib 5.0.51a, for debian-linux-gnu (x86_64) using readline 5.2

Gruss
    Vinterland
    2009-12-23 09:00:26.200954|ERROR |DatabaseQuery | | db_exec() CREATE TABLE channel_properties ( server_id int unsigned, id int error: Table 'channel_properties' already exists <--- deitei ist schon da löschen im mysql und befehl wiederholen

sry sollte erst lesen

wir schon geschrieben berechtigung ansehen notfals ändern wofür brauchst du den den mysql?
    Last edited by blackdome; December 23rd, 2009 at 11:27 AM. Reason: erst lesen dann schreiben

also die datenbank habe ich nicht mit ts erstellt sondern selber im webmin habe dem benutzer auch sämtliche rechte gegeben um tabellen zu erstellen zu löschen benutzer zu erstellen und zu löschen etc.

wenn ich Hutti´s command zeile eingebe kommt derselbe Fehler

ERROR 1142 (42000) at line 7: INDEX command denied to user 'ts3'@'localhost' for table 'channel_properties'

ich versuch jetzt mal herauszufinden was in der line 7 steht meist ist es so das neuen mysql auch zwischen " und ' unterscheiden.
    hatte irgendwo mal son fall.

Wie gesagt rechte sind vergeben.
    So weshalb ich mysql einsetzen will ist einfach es ist da ich will es ausprobieren

Gruss
    Vinterland

lach okey hst du im ts3 server als ip localhost stehen ersetz das mal durch deine ip

und zur übersetzung ich kann nur sehr schlecht englisch und daher lasse ich das lieber will keinen beleidigen ^^

Das mit dem Index Fehler hat ich auch am Anfang, ist ne Sache der Rechte vom mysql. So wirklich 100% hab ichs nicht lösen können, hab dem mysql Benutzer dann einfach mit 'grant all' die rechte auf die entsprechende Datenbank gegeben.

Code:
    GRANT ALL ON '[dbname]' TO '[benutzername]';
    Das ist ein mysql Befehl, also nicht auf der ssh Shell eintippen

Ach ja, da du mit webmin schaffst, könnte es evtl. sein, dass der Befehl nicht funktioniert, da der eig. admin Rechte auf der mysql DB vorraussetzt, weiss nicht wie das bei dir konfiguriert ist

Das mit dem 'localhost' im Befehl ist beabsichtigt. Normalerweise wird der Zugriff für Benutzer zur mysql DB nämlich so begrenzt, dass man sich nur lokal anmelden kann, also das Script muss auf dem Server laufen. Wenn man sich jetzt versucht über die öffentliche IP ein zu loggen, dann müsste der mysql server diese Anfrage eig. ablehnen, aus Sicherheitsgründen

PS: Asche auf mein Haupt, das 'already exists' hab ich mal komplett überlesen, war wohl noch nciht richtig wach

richtig manchmal macht das auch Probleme hatte so einen fall mal lag zwar alles aufm selber Server aber hat wohl extern connected

jup dafür hatte ich das untendrunter überlesenen ^^ das er das schon mal gelöscht hatte

ok danke also mit sämtlichen rechten funktioniert es was eigentlich nicht sinn und zweck sein sollte, zumal sollte irgendwo beschrieben werden was für rechte ts3 brauch um die tabellen zu erstellen.

Danke Leute

Wenn du bei der grant option die db benannt hast, so wie in meinem beispiel, dann hat der benutzer nur volle rechte auf die datenbank die du angegeben hast, von daher kann er nicht auf andere zugreifen. Ansonsten müsste man sich halt mal hin setzen und die berechtigungen durch probieren, bis es geht

mein ich ja da kann die datenbank sich ja gleich als root anmelden was niemals sinn und zwecks sein sollte das man sich irgendwo als root einloggt um programme zu starten oder datenbanken

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)