Forum

Results 1 to 8 of 8
  1. #1
    Join Date
    October 2018
    Location
    Germany
    Posts
    49

    Nutzer aus allen Gruppen entfernen?

    Hallo zusammen,

    gibt es eine GUI-Option (kein externes Script oder Plugin und keine Konsole) welches es mir erlaubt einen Nutzer direkt aus ALLEN Servergruppen in denen er sich derzeit befindet zu schmeißen?

    Ich administriere einen Server bei dem 4-5 permanente Gruppen keine Seltenheit sind und alle paar Tage werden inaktive Leute aussortiert damit wir nicht so unheimlich viele Karteileichen haben.
    Das Problem dabei ist, dass Ich hierbei immer durch ALLE Servergruppen durchgehen muss um zu schauen in welchen Gruppen sich der User überhaupt befindet.

    Eine Option im GUI bzw. ein Reiter in der Rechteverwaltung der direkt alle Gruppen für einen (offline) Nutzer anzeigt und bei dem Ich einfach alle Häkchen rausnehmen kann wäre auch schon ausreichend.
    Für Nutzer die grade Online sind gibt es diese Funktion ja schon (siehe Bild) - Nur für Offline Nutzer fehlt es meines Wissens nach.

    Name:  2019-07-27-05-34-27-Team-Speak-3.png
Views: 115
Size:  272.0 KB

  2. #2
    Join Date
    November 2016
    Location
    Germany
    Posts
    136
    Du kannst YaTQA dafür nutzen: http://yat.qa/herunterladen/

  3. #3
    Join Date
    June 2011
    Location
    Germany
    Posts
    4,365
    Noch als Tipp: In dem Servergruppen-Fenster bei YaTQA gibt es ein Kontextmenü mit "Alle verlassen".

  4. #4
    Join Date
    October 2018
    Location
    Germany
    Posts
    49
    YaTQA hilft mir da leider nur teilweise.
    Ich selbst kann es natürlich nutzen aber möchte gerne, dass meine normalen Supporter im Rahmen ihrer Rechte auch die Gruppen entfernen können.

    Dafür möchte Ich nicht jedem nen Query-Zugang einrichten müssen oder Sie YaTQA runterladen lassen.

    Build-In wär's perfekt - Für den Moment hilft mir YaTQA zumindest mal für mich selbst.

  5. #5
    Join Date
    November 2016
    Location
    Germany
    Posts
    136
    Du musst den Query-Zugang nicht einrichten. Gib deinen Supportern einfach die Rechte, die man zum Erstellen braucht, dann können diese im Client sich unter Extras->Server Query Login einen erstellen. Dieser Login hat ja immer dieselben Rechte wie der Nutzer, der diesen erstellt hat.
    Falls der TS5 Thread wieder geöffnet wird, kannst du das ja dort als Wunsch reinschreiben. Um YaTQA kommst du wohl hier nicht rum und so ein großer Aufwand ist das ja auch nicht!

  6. #6
    Join Date
    October 2018
    Location
    Germany
    Posts
    49
    YaTQA hat sich für diesen Anwendungsfall als nicht praktikabel herausgestellt, warum?

    1. Es ist ein zusätzliches Tool das jeder benutzen muss, in das sich jeder einarbeiten muss - Die Akzeptanzschwelle bei 23 Supportern ist da nicht sonderlich hoch

    2. Die Suche haben wir bei uns nicht zum laufen bekommen. Somit konnten Nutzer nichtmal anhand von UID, Name etc. gesucht werden.


    Eine interne GUI Lösung in Teamspeak selbst wäre hier wirklich WÜNSCHENSWERT!
    Für solche "Basisfunktionen" auf ein externen Programm zurückgreifen zu müssen ist einfach suboptimal.

  7. #7
    Join Date
    January 2016
    Location
    Germany
    Posts
    22
    Warum kommt denn ein automatisiertes Script nicht in Frage? Ich selbst nutze eins welches jede Nacht durchläuft.

    Alternativ könnte man ein Plugin entwickeln welches diese Funktionalität nachbildet. Bei uns hat auch jeder Mod ein extra Plugin mit diversen Funktionalitäten wie z.B. die wichtigsten Server Gruppen im User Dialog, um die Servergruppe nicht unter allen anderen suchen zu müssen.

    Generell finde ich die Idee aber gut und sollte mal im TS5 Discussion Thema erwähnt werden.

  8. #8
    Join Date
    October 2018
    Location
    Germany
    Posts
    49
    Weil die Nutzer auch noch in externen Diesnten (z.B. Whatsapp) unterwegs sind.

    D.h. ein Nutzer der inaktiv ist muss auch erstmal dort entfernt werden - Komplett automatisch geht das also nicht sondern der Supporter müsste den Nutzer erstmal manuell aus dem externen Dienst entfernen und dann manuell markieren, damit das Script dann automatisch durchläuft.

    Möglich schon aber mmn. wieder zu viel Aufwand bzw. wieder ein zusätzlicher Schritt den man einbaut und bei dem dann wieder Fehler passieren können.

    Daher wäre meine favorisierte Lösung, dass wir solch eine Funktion zur "Entfernung eines Nutzers aus allen Gruppen" auch wenn er offline ist in TS5 erhalten.
    Per YaTQA ist es ja bereits möglich und ein "Interface" um das für "Online-User" durchzuführen existiert ja auch.

    Sollte daher ja kein astronomischer Aufwand sein hier ein hübsches Fenster einzubauen zumal es vieles vereinfacht und Ich sicher nicht der einzige bin der es fleißig nutzen würde

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Server von Serverliste entfernen
    By Peqbok in forum Server Support
    Replies: 1
    Last Post: July 8th, 2019, 11:31 AM
  2. Entfernen einer Server Gruppen von sich selbst verhindern
    By Skatoon in forum Permission System
    Replies: 0
    Last Post: December 24th, 2017, 11:28 PM
  3. Maximale Clienten--Recht entfernen
    By acbro in forum Permission System
    Replies: 1
    Last Post: May 20th, 2016, 01:11 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •